Bauanträge
Der Gemeinderat hat in der Sitzung über einen Umbau/Anbau und über die Nutzungsänderung und einen kleinen Anbau für WCs in der Rohrbachstraße entschieden und sein Einvernehmen erteilt. – In der Rohrbachstraße soll ein kleines Café entstehen.
Bauleitplanverfahren Seniorenwohnanlage Ziegelberg
Der Gemeinderat hat nach einiger Diskussion beschlossen verschiedene Alternativen betreffend dem Lärmschutz zu beschließen.
Tempo 100 km/h: Errichtung des Lärmschutzes mit einer Höhe von 3,60 m über Geländeoberkante, Ausführung Erdwall mit Lärmschutzwand.
Tempo 70 km/h: Errichtung eines Lärmschutzes mit einer Höhe von 2,80 m über Geländeoberkante, Ausführung als Erdwall.
Tempo 50 km/h: Kein Lärmschutz notwendig.
Weiter wurde beschlossen, aus Kostengründen, keine gesonderte Gemeinschaftsfläche aufzunehmen. Die Fläche soll als Bauplatz ausgewiesen werden. Aufenthaltsmöglichkeiten in Form von Bänken sind im westlichen Teil der Seniorenwohnanlage geplant.
Wahl eines stv. Jugendbeauftragten
Der Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung im Mai eine Jugendbeauftragte, Frau Verena Heilmann, gewählt. Frau Heilmann sollte nun durch einen stv. Jugendbeauftragten unterstützt werden, die Aufgaben sollten geteilt werden.
In der Sitzung konnte mangels Kandidat aus dem Gemeinderat kein stv. gewählt und benannt werden. Es wird daher ein Aufruf im Mitteilungsblatt erscheinen. Die Interessenten stellen sich anschließend im Gemeinderat vor.
FSJ-Stelle Schuljahr 2026/2027 Grundschule Krombach-Geiselbach
Der Gemeinderat hat, wie die Kollegen aus Krombach, der Schaffung einer FSJ-Stelle für den Grundschulverband zugestimmt. Die Zustimmung erfolgt unter Vorbehalt eines entsprechenden Beschlusses der Schulverbandsversammlung. Die Stelle dient unter anderem der Unterstützung des Schwimmunterrichts. Die Kraft wird ausschließlich im Schulbetrieb eingesetzt. Es handelt sich also um eine freiwillige Leistung.
Die Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf ungefähr 6.720 €, abgerechnet werden die tatsächlich anfallenden Kosten.
Allgemeine öffentliche Informationen
1. Zeitplan Seniorenwohnanlage
Der Gemeinderat soll im Oktober den Satzungsbeschluss fassen um die Inbetriebnahme der Seniorentagespflege Ende 2027 einzuhalten.
2. Bundesförderung Sporthalle
Die Gemeinde hat für die Bundesförderung der Sporthalle eine Absage erhalten. Das Programm war stark überzeichnet.
Aktuell rechnet die Gemeinde mit einem Zuschuss in Höhe von 2,7 Mio. €, bestehend aus FAG und KfW 70 Förderung.
Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Die nächste Gemeinderatsitzung findet am 24. Juli 2026 statt.