Begeisterte Gäste zur 750-Jahr-Feier

Bei strahlendem Spätsommerwetter feierten die Geiselbacher am 15.09. im Pfarrgarten das Jubiläum „750 Jahre Geiselbach“.

Los ging die Jubiläumsfeier nach dem Gottesdienst in der Geiselbacher Pfarrkirche mit dem Grußwort der Schirmherrin, der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach.


Bild: Elfi Kampfmann

Zum Frühschoppen im mit rund 800 Besuchern voll besetzten Geiselbacher Pfarrgarten unterhielt der Musikverein Geiselbach.


Bild: Elfi Kampfmann

Am Nachmittag folgte nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeisterin Marianne Krohnen die Ansprache des Festpräsidenten. Dafür hatte die Gemeinde den Gelnhäuser Bürgermeister Daniel Glöckner gewonnen. Der betonte in seiner Ansprache die historischen Gemeinsamkeiten von Geiselbach und Gelnhausen. Demnach ging laut einer Urkunde aus dem Jahr 1239 die Vogtei Geiselbach mit den Dörfern Geiselbach, Omersbach und Hofstädten als sog. Afterlehen an die Gelnhäuser Burgmannsfamilien von Spiegelberg und an die Erphen von Orb.


Bild: Elfi Kampfmann

Am Nachmittag wurden die Gäste vom Seniorensingkreis, dem Geiselbacher Musikverein und einer eigens gebildeten Gesangsgruppe, bestehend aus Günther Huth, Maria Krohnen und den Schöllkrippener Musikern Karl Rack, sowie Albert und Klaus Elsässer unterhalten.


Bild: Elfi Kampfmann

Präsentiert wurden Hymnen sowie Heimat- und Handwerkerlieder.

Höhepunkt des Tages war aber zweifellos die Erlebnisführung unter dem Motto „Hexen, Flitter, Treueschwüre“.

In zehn Szenen, die an verschiedenen Plätzen im Ort präsentiert wurden, zeigten über 70 Laienschauspieler Episoden aus der Geiselbacher Geschichte.
Verantwortlich für den Inhalt zeigten sich Gunter Krohnen als Vorsitzender des Geiselbacher Geschichtsvereins, sowie die Krombacherin Simone Grünewald, die beruflich bereits entsprechende Erfahrungen als Erlebnisführerin in Gelnhausen gesammelt hatte. Dabei wurde große Sorgfalt gelegt auf die der jeweiligen Zeit entsprechenden Requisiten. Hier danke Bürgermeisterin Krohnen ausdrücklich ihrem Gelnhäuser Bürgermeisterkollegen Daniel Glöckner. Ein Großteil der Kostüme stammte nämlich aus dem Bestand der Stadt Gelnhausen.

Besonders in Erinnerung wird den Gästen die große Leidenschaft bleiben, mit denen die Szenen von den jeweiligen Darstellern präsentiert wurden.
Die Kommentare der Gäste reichten von „so schön“ bis zu „das war super“.

Auch Bürgermeisterin Marianne Krohnen zeigte sich begeistert vom Ablauf der Veranstaltung: „Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, Stolz und großer Freude, dass es uns gelungen ist, das Fest mit Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger zu einem unvergesslichen Erlebnis der Generationen werden zu lassen“.

Die Szenen der Erlebnisführung

Huldigung zur Wahl des Abtes Bonifacius 1753




Perlenstickerei




Barbarossa




Waschweiber




Verhandlung nach dem Bauernkrieg 1527




Hexenverfolgung




Zigarrenfabrikation




Feuerwehrvisitation




Jakob Heilmann, Leben und Wirken




Erstmalige urkundliche Erwähnung 1269




Als Moderatoren wirkten mit:
Diana Bittel, Arno Dronzella, Reinhard Hofmann, Ralf Kaiser, Thomas Muszik, Rainer Klein, Rena Schwarz, Manfred Staub, Paul Stenger und Christine Weiland.

Alle Bilder der Erlebnisführung von Gotthard Eichhorn


Herzlich willkommen in

WIR SIND FÜR SIE DA:
Gemeinde Geiselbach
Kirchstr. 6, 63826 Geiselbach
Tel.: 06024/63593-0
Fax: 06024/6359318
e-Mail:
poststelle@geiselbach.bayern.de
Öffnungszeiten


Veranstaltungen

18.11.2019
Seniorenkino

20.11.2019
Sitzung Vereinsring

22.11.2019
Gemeinderatssitzung
Gemeinde Geiselbach

23.11.2019
Weihnachtsfeier
Freiwillige Feuerwehr Geiselbach

23.11.2019
Theater
SC Geiselbach

24.11.2019
Theater
SC Geiselbach

27.11.2019
Bürgerversammlung
Gemeinde Geiselbach

30.11.2019
Weihnachtsfeier
Obst- und Gartenbauverein

01.12.2019
Seniorenehrentag
Gemeinde Geiselbach

05.12.2019
Seniorensingkreis

06.12.2019
Weihnachtsfeier
SC Geiselbach

07.12.2019
Weihnachtsfeier
Angelsportverein Omersbach

08.12.2019
Weihnachtsfeier
VdK

08.12.2019
Weihnachtsfeier
Liederkranz Omersbach

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

 


Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung