Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Geiselbach und Omersbach

Am Volkstrauertag, Sonntag, den 17. November 2019 findet die alljährliche Feierstunde für die Opfer von Krieg und Gewalt im Anschluss an den 9.00 Uhr Wortgottesdienst am Ehrenmal in Geiselbach statt. Danach setzt sich die Feierstunde in Omersbach am Kriegerehrenmal auf dem Kapellengrundstück fort.

Zur Teilnahme sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.   

Marianne Krohnen
Bürgermeisterin


FMC Kahlgrund Ferienspiele 2019

Das waren sie, unsere Ferienspiele 2019. Trotz der richtig tiefhängenden Wolken, haben wir uns über die vielen kleinen und großen Gäste gefreut.

Insgesamt haben sich, trotz des Wetters, 18 Mädchen und Jungen auf den Weg zu uns Modellfliegern gemacht.

Um 14:00 ging es dann los. Dieses Jahr haben wir kleine Flieger aus Balsaholz gebastelt, mit denen wir gemeinsam einen kleinen Wettbewerb ausgeführt haben. Mit drei spannenden Stationen wie Weitfliegen, Geschicklichkeit und Ziellandung wurden stolze Gewinner in Altersklassen ausgeflogen. Anschließend gab es Wurstbrötchen mit Getränken zu Stärkung.

Das Flugprogramm begann mit einer Kunstflugvorführung und anschließen gab es ein Ballonstechend

Abgerundet wurde das Programm wieder durch unseren fast schon legendären Bonbon Flieger insgesamt an die 4 kg Bonbons und Süßigkeiten über den Flugplatz regnen ließ.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die Erstplatzierten aus den unterschiedlichen Altersklassen jeweils Preise.


Ferienspiele 2019 bei der Jugendfeuerwehr Geiselbach

Ferienspiele der Feuerwehr Geiselbach

 

Am Samstag, den 14.9 wurden die Ferienspiele der Feuerwehr bei sommerlichen Temperaturen nachgeholt.

Viele Kids fanden den Weg auf den Festplatz, wo bei Stiefel in Reifen werfen, Feuerwehrknoten anlegen, Dosen werfen, Sommerski fahren oder mit der Kübel Spritze ein Haus löschen jeder seine Stärken austesten konnte.

Nach einem leckeren Mittagsnack kamen dann die „harten“ Sachen. Es musste ein richtiges Feuer gelöscht werden, wobei man gut erkennen konnte, dass in jedem ein kleiner Feuerwehrmann steckt.

Im Anschluss wurde noch das Feuerwehrauto genau inspiziert bevor dann jeder damit nach Hause gefahren wurde.

Wir bedanken uns für die tollen Stunden und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

EURE FEUERWEHR GEISELBACH

 

 


Ferienspiele 2019 beim OGV

Obst- und Gartenbau-, Natur- und Vogelschutzverein 1896 e.V.

Ausflug zur Grube Wilhelmin bei den Ferienspiele 2019

 

Das diesjährige Ferienprogramm des OGV Geiselbach ging zur bzw. in die Grube Wilhelmine.

Nach der Unterweisung über das richtige Verhalten in der Grube wurde jeder der Teilnehmer mit einem Helm ausgestattet und die Jugendlichen zusätzlich mit einer Taschenlampe.

Sofort nach Eintritt in die Grube wurde allen klar, warum nebem dem Helm auch eine angepasste Kleidung erforderlich ist.

Die Temperatur in der Grube lag deutlich unter der sehr warmen Aussentemperatur. Im Schein der Lampen wurde die

unterschiedlichsten Gesteine und Einschlüsse sichtbar. Darunter auch das " Material " was zur Kupferherstellung abgebaut wurde.

Neben den guten Erläuterungen zum Kupferabbau in früheren Zeiten zeigt die Grube Wilhelmine auch noch andere interesante

Einblicke zum Bergbau in und um Sommerkahl. Es war für alle ein spannender Tag.

Vielen Dank an die Teilnehmer und dem Team um die Grube Wilhelmine.

 


Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung